ÜBER MICH

Dr. Maria Wolke

Seit Jahren stelle ich mir privat und beruflich die Frage: Wie kann man umfassend etwas verändern? Im Inneren, im eigenen Denken, in der Art zu reagieren, zu „Fühlen“. Kann man Reiz-Reaktionsshemata auflösen, die unserem Fühlen, Denken und Verhalten zugrunde liegen? Welche Methoden sind geeignet? Wie funktionieren sie? Was verursachen sie im Nervensystem, im Gehirn? Im Körper? Was sagen die Studien?

Die Praxis, die ich lehre hat zum Ziel die obengenannten Fragen (und viele mehr) zu klären und „Veränderung“ im Inneren und im Aussen an sich selbst zu erfahren: Durch spezifische Praxis, durch Regelmäßigkeit und durch gemeinsame Übung.

Denn „Alle wollen die Welt verändern aber keiner sich selbst“ – sagte Leo Tolstoi . Und auch Mahatma Gandhi postulierte:“ Verändere Dich selbst und Du veränderst die Welt.“

Und ja, wenn wir unsere inneren Verletzungen in den Griff bekommen, unsere „Blockaden“ auflösen und den ständig plappernden Denker besser zu beherrschen lernen verändern wir tatsächlich unsere Welt.

„Reformiere Dich selbst und Du wirst tausende um Dich herum reformieren“
Paramahansa Yogananda (1893 – 1952)

Berufserfahrung

05/2021-       Freie Mitarbeiterin – Institut für Salutologie
z. Z                     https://salutologie.org/
 
05/2021-
z. Z
Expertin: Mentaler Bereich – Akademie Menschliche Medizin
https://spitzen-praevention.com/mentale-gesundheit-psyche/
05/2021-
12/2022
Ausbildung: Yoga-basierte Traumatherapie:
https://yoga-basierte-traumatherapie.de/psychologische_praxis_dietmar_mitzinger/
10/2019-
bis 2022
Yoga- und Atemtherapeutin:  Physiotherapie Klinik: Garnata, Granada, Spanien:  http://fisiogarnata.com/
01/2016 Doktor der Philosophie im Fachbereich klinische Psychologie

09/2015-
z. Z

Gründerin/Inhaberin : „AtemCoaching, Neuro-Yoga & Psychologie“ – Therapeutisches Yoga, Atmung und Meditation als komplementäre Therapien

05/2015-
z. Z

Freiberufliche Autorin: Yoga Aktuell, Junfermann Verlag etc.
04/2008 04/2015 Doktorandin, Klinische Psychologie, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg. Forschungsschwerpunkt der Disseration: Wahrnehmungsverzerrung infolge subliminaler Stimuli bei Patientinnen mit Anorexia und Bulimia Nervosa.
05/2012 03/2015 Yogatherapeutin, Rhein-Jura Klinik, Bad Säckingen
10/2011 04/2012 Sport und Gymnastiklehrerin, Reha Fitness Sporbeck, Kirchzarten
09/2011 10/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lehrstuhl Sportpsychologie, Institut für Sport und Sportwissenschaft, Albert-Ludwigs Universität, Freiburg. Projekt: Erkundung der körperlichen Aktivität als Strategie der Stressregulation.

06/2011 09/2011 Aufenthalt in Indien Yogalehrer/Yogatherapieausbildung – Institute of Yoga Sciences & Research Indore (MP) India
04/2010 04/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Young Stage Researcher, Universitätsklinikum Saint- Etienne (CHU), Frankreich, Abteilung für Psychiatrie
04/2008 04/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Stipendiatin am Lehrstuhl Klinische Psychologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Hochschulstudium

10/2002 03/2008 Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald:
Fächer: Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft. Studienschwerpunkt: Sportpsychologie/Sportmedizin, Pädagogische Psychologie, Kommunikationspsychologie.
Experimentelle Magisterarbeit in Kooperation mit der Sportpsychologie der Universität Leipzig – Thema der Magisterarbeit : Essstörungen unter Sportstudentinnen (Gesamtnote: 1 )